Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff 156
Ohne Steuer im Weltenraum.

Auch der zweite Anschlag des Geheimdetektivs Tom Grant auf den Luftpiraten ist gescheitert. Eigentlich sollte das Weltenschiff in Trümmern liegen und Mors sein Leben verlieren, stattdessen hat Nelly, die Schwester Grants, den Luftpiraten im letzten Augenblick vor dem Verderben gerettet.

Nun lauert Grant, diesmal ohne Nelly, im Himalaya, wo der Luftpirat erneut Leute für seine Mannschaft anwirbt. Jetzt soll auch das letzte Flugvehikel und auch der Luftpirat selbst ein für allemal aus der Geschichte gestrichen werden.

Doch Mors‘ Wachsamkeit hat sich verdoppelt, und ein weiteres Attentat scheint unmöglich.

Da ergibt sich plötzlich eine unerwartet günstige Gelegenheit, zwei weibliche Mitglieder der Mannschaft des Weltenschiffes auf schändlichste Weise gegen Mors aufzubringen und den „Meteor“ steuerlos in ‘s All treiben zu lassen. Während der Luftpirat verloren scheint, greift Grants Söldnertruppe die geheimnisvolle Insel an.